Nr. 24-2005

TAF-Ensemble schnipselt am Weihnachtsfest herum

Satirische Lesung "Die Weihnachts-Chirurgie" zum Spielzeitende - Kartenvorverkauf beginnt am 28. November

BAD NAUHEIM. zur Advents-Zeit verordnet das TAF-Theater seinem Publikum die Einnahme eines Bühnenprogramms der etwas anderen Art: Ganz in festlicher Stimmung, aber immer Rande der üblichen feierlichen Katastrophen wird in der "Die Weihnachts-Chirurgie" allerhand satirisches Geschnipsel geboten. Wie gut, dass wenigstens die TAFler im allgemeinen Trubel um das Fest der Feste den Überblick behalten und fein säuberlich den alljährlichen Weihnachts-Wahnsinn sezieren.

Das neunköpfige TAF-Ensemble mit Sandra Meißner, Valérie Nicolas, Susanne Weiß, Rainer Fey, Robert Garmeister, Thorsten Reuter, Sinan Sert, Eckart Winkler, und Stefan Wendt holt an diesen Abenden zum großen Rundumschlag aus, angelt allerhand freche, fröhliche und frivole Geschichten und Gesänge aus dem Sack. Da ertönt die Weihnachtsgeschich-te aus dem Lukas-Evangelium in hessischer Mundart, da findet Batman flugs seinen Weg in die heilige Krippe in Frankfurt-Schwanheim. Seltengänger erhalten ratsame Tipps, wie man sich am heiligen Abend in der Kirche verhält. Doch die TAFler blicken auch über den Weißwurst-Äquator und damit hinter die Kulissen der ur-adventlichen Traditionen auf einem Bauernhof in tiefsten bayerischen Landen. Dazwischen spielt sich mit einem zurecht gestutzten Tannenbaum ein wahres botanisches Drama ab, dessen Höhepunkt in der nächtlichen Jagd nach spanischer Vanille gipfelt. Und natürlich wird das TAF-Ensemble auch in diesem Jahr wieder für gute Töne sorgen. Keine Sorge, die Blockflöten bleiben dieses Mal gut verpackt, doch für Ersatz ist bereits gesorgt.

Für das schon beinahe traditionelle Ende der TAF-Spielzeit öffnet sich der Vorhang sonntags am 4., 11. und 18. Dezember im Badehaus 2 im Sprudelhof Bad Nauheim. Vorstellungsbeginn ist jeweils um 18 Uhr, am letzten Vor-stellungstag gibt es eine Zusatzveranstaltung bereits auch um 16 Uhr. Der Eintritt wird gegen Entrichtung einer Praxisgebühr von 6 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr gewährt. Karten gibt es ab dem 28. November im Vorverkauf in der Bad Nauheimer Buchhandlung am Park, Parkstraße 20, Telefon 06032/2525. Die Vorlage einer Überweisung oder der Krankenkassenkarte ist nicht erforderlich. Denn da sind sich wohl alle Hausärzte einig: "Die Weihnachts-Chirurgie" ist ein Programm voller gewünschter Risiken und Nebenwirkungen, das man in vollen Zügen genießen sollte. Spätestens am 24. kommt der Trubel ohnehin von ganz allein.

Das TAF wurde in diesem Jahr mit dem Wetterauer Kulturpreis ausgezeichnet. Weitere Informationen zum TAF-Theaterverein findet man im Internet unter www.taf-badehaus2.de oder erhält man bei der TAF-Geschäftsstelle unter der Rufnummer 06032-804347.

© 2005 Theater Alte Feuerwache e. V.