Theater Alte Feuerwache e. V.

Theater Alte Feuerwache e. V. im Badehaus 2
Geschäftsstelle
Stresemannstr. 32
61231 Bad Nauheim

Telefon: 06032 / 998060-0
Fax: 06032 / 998060-9
Telefon Badehaus 2: 06032 / 3491376
TAF
Referenzen

Die zwölf Geschworenen

 

Inhalt

Zwölf Personen, wahllos aus dem New Yorker Telefonbuch ausgewählt, werden als Geschworene in einem Mordprozess aufgeboten. Diese fünf Frauen und sieben Männer müssen, zusammengepfercht in der strengen Abgeschiedenheit eines heißen New Yorker Gerichtsaales, über die Schuld oder die Unschuld eines Angeklagten entscheiden. Anfangs machen es sich die Geschworenen leicht, bis sie durch den Widerspruch eines Einzelgängers verunsichert werden.

Es ist der "reasonable doubt", der begründete Zweifel, der diesen vermeintlichen Quertreiber zum Verfechter der Wahrheit werden lässt. Aber wo steckt die Wahrheit? Er weiß es nicht, und wahrscheinlich wird es niemand jemals erfahren. Im Prinzip des "begründeten Zweifels" liegt eine unschätzbare Sicherheit für unser ganzes freiheitlich demokratisches System.

Wenn sich am Ende zwölf bis zur Weißglut zerstrittene Frauen und Männer zu ihrem Grundrecht bekannt haben, zweifeln zu dürfen, so ist jeder, der dem Gericht beigewohnt hat, mit verstrickt in das Labyrinth irdischer Gerechtigkeit. Ist der Mord nun vom Angeklagten verübt worden oder nicht? Hängt Gerechtigkeit vom Wetter, vom Temperament, von Stimmungslagen, von gesellschaftlichen und persönlichen Hassgefühlen Einzelner ab, die da, aus dem Telefonbuch herausgepickt, über Leben oder Tod eines Mitmenschen entscheiden müssen? Dies alles und noch mehr sind Fragen, die sich wie schier unüberbrückbare Angründe zwischen diesen zwölf Menschen öffnen.

Autor des Stückes ist der amerikanische Drehbuchautor Reginald Rose, der 1953 seine eigenen Erfahrungen als Geschworener in einem Mordprozess zu einem Fernsehspiel verarbeitete. Ein Jahr später entstand mit Henry Fonda und mit Lee J. Cobb in den Hauptrollen in Hollywood ein Kinofilm, der finanziell allerdings ein Flop wurde.

Horst Budjuhn schließlich bearbeitete die Vorlage für die Theaterbühne. Seither wurde "Twelve angry men" - so der englische Originaltitel - an über hundert Bühnen aufgeführt. Nun auch in Bad Nauheim.

Termine
24.11. Wann fängt Weihnachten an?
25.11. Wann fängt Weihnachten an?
26.11. Wann fängt Weihnachten an?
02.12. Wann fängt Weihnachten an?
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
06.12. Kleinkunst-Reihe: "Hereingeschneit"
TAF Newsletter

Anmeldung zum TAF Newsletter

Freunde
Freunde des TAF e. V.
Sponsoren
Spielzeitsponsoren:
ovag Energie und Wasser Sparkasse Oberhessen Wirtschaft für Bad Nauheim e. V. Spielzeitsponsoren
Sponsor der Sommerreihe:

Allianz Hofmann
Login
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen?

Impressum - Links