Theater Alte Feuerwache e. V.

Theater Alte Feuerwache e. V. im Badehaus 2
Geschäftsstelle
Stresemannstr. 32
61231 Bad Nauheim

Telefon: 06032 / 998060-0
Fax: 06032 / 998060-9
Telefon Badehaus 2: 06032 / 3491376
TAF
Referenzen

Die Dreigroschenoper

 

Inhalt

Jonathan Jeremiah Peachum ist Besitzer der Firma "Bettlers Freund". Als solcher ist er oberster Dienstherr aller Bettler der Stadt. Jeder, der in der Stadt sein tägliches Brot durch Betteln verdienen will, braucht eine Lizenz von Peachum und muss dafür zahlen.

Macheath, genannt Mackie Messer, ist der am meisten gefürchtete Verbrecher der Stadt. Trotz aller Verbrechen, die er und die Platte begehen, liegt in Scotland Yard nichts gegen ihn vor: Dafür sorgt Tiger Brown, der Jugendfreund und jetzige Polizeichef.

Macheath heiratet Peachums Tochter Polly. Als Peachum davon erfährt, sieht er seine Macht gefährdet und beschließt, gegen Macheath vorzugehen. Seine Frau schickt er, die Huren zu bestechen, die Macheath regelmäßig besucht. Sie sollen ihn verraten. Er selbst will bei Brown einen Haftbefehl gegen Macheath durchsetzen.

Obwohl Polly ihren Ehemann vor der drohenden Gefahr warnt, kann er doch nicht von seinen Gewohnheiten lassen, er geht ins Bordell. Verraten von seiner früheren Lieblingshure Jenny nimmt man ihn fest.

Im Gefängnis bekommt er Besuch von seiner Ehefrau Polly und von Lucy, der Tochter seines Freundes Tiger Brown, mit der er auch ein Verhältnis hat. Weil nur Lucy den Schlüssel zu seiner Freiheit beschaffen kann, verleugnet er die Eheschließung mit Polly und schmeichelt sich bei Lucy ein. Die fällt darauf herein und verhilft ihm zur Flucht.

Peachum, der das Verhältnis Browns zu Macheath kennt, sieht, dass der Polizeichef nicht genug getan hat, den Ausbruch zu verhindern. Er droht, den in Kürze stattfindenden Krönungszug der Königin durch den Aufmarsch seiner Bettlerhorden zu stören. Für Brown, der für das Gelingen des Zugs verantwortlich ist, wäre das das Ende seiner Karriere.

Wieder wird Macheath von Jenny verraten und festgenommen. In der Todeszelle kommt es zum Zusammentreffen aller Beteiligter. Minuten vor der geplanten Hinrichtung erscheint der reitende Bote und überbringt eine Nachricht von der Königin: Macheath wird freigelassen und in den erblichen Adelsstand erhoben.

Termine
24.11. Wann fängt Weihnachten an?
25.11. Wann fängt Weihnachten an?
26.11. Wann fängt Weihnachten an?
02.12. Wann fängt Weihnachten an?
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
06.12. Kleinkunst-Reihe: "Hereingeschneit"
TAF Newsletter

Anmeldung zum TAF Newsletter

Freunde
Freunde des TAF e. V.
Sponsoren
Spielzeitsponsoren:
ovag Energie und Wasser Sparkasse Oberhessen Wirtschaft für Bad Nauheim e. V. Spielzeitsponsoren
Sponsor der Sommerreihe:

Allianz Hofmann
Login
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen?

Impressum - Links