Theater Alte Feuerwache e. V.

Theater Alte Feuerwache e. V. im Badehaus 2
Geschäftsstelle
Stresemannstr. 32
61231 Bad Nauheim

Telefon: 06032 / 998060-0
Fax: 06032 / 998060-9
Telefon Badehaus 2: 06032 / 3491376
TAF
Referenzen

Frankfurter Rundschau

Mit Lust am Lästern

 

Satirische Sketche des TAF über das scheinbar Banale

"Ist Ihnen das auch schon passiert?" - Es ist! Wohl den meisten Besuchern dürften Situationen, die in der Alten Feuerwache spielerisch Gestalt annahmen, auch aus dem realen Leben bekannt sein: die Allgegenwart von mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Margarine-Werbung etwa, das Tamagotchi-Phänomen oder der ritualisierte Samstagmorgen-Dialog in einer Fußgängerzone.

Grund genug für das Theater Alte Feuerwache, jenem alltäglichen Wahnsinn ein Programm zu widmen. In dem kurzweiligen Stück unter der Regie von Eckart Winkler, der auch Texte und Musik zusteuerte, untersuchten die sechs Schauspieler in der Sketch-Abfolge satirisch das scheinbar Banale: Das Internet und die Lust der "User", mit der Vielzahl von Fachtermini auch Unwissende zu beglücken, das Ehepaar, das über seine Ortsunkenntnis beim Besuch des Theaters in der Stadt mit dem "E-Klo" in arge Konflikte gerät oder ein jugendliches Liebespaar beim Rendezvous mit standardisierter Rollenverteilung.

Die kurzen Szenen brachten auf den Punkt, worum es der Gruppe ging: entlarvende Komik, gepaart mit Lust am Lästern. Moderator Eckart Winkler im leicht antiquierten Showbusiness-Outfit steuerte kuriose Zeitungsmeldungen als Hintergrundinformationen bei. Er erwies sich als großer Freund von Statistiken, deren Wahrheitsgehalt und Aussagekraft er am Publikum zu überprüfen suchte.

Für Kenner der Bad Nauheimer Lokalpolitik enthielt das Programm einige besondere Schnäppchen. Eine Diskussionsveranstaltung etwa sollte den Besuchern einen Überblick über den Planungsstand der Verkehrspolitik in der Kurstadt vermitteln. Das Ergebnis war ein Desaster. Die scheuklappen-besetzten Partei-Vertreter huldigten ihrer eigenen grandiosen Ideen, während die Vertreterin der Bürgerinitiative durch Ortsunkenntnis glänzte.

Der Bürgermeister wurde mittels einer TV-Verkupplungs-Show ermittelt, um nach seinem gemeinsamen Busausflug mit seiner Wählerin nach Ockstadt vom öffentlichen Personennahverkehr ins Rathaus transportiert zu werden. Gerade für solche lokalen "Spitzen" gab es vom Publikum viel Applaus.

Bernd Schmid, Frankfurter Rundschau, 12.03.1998

Termine
24.11. Wann fängt Weihnachten an?
25.11. Wann fängt Weihnachten an?
26.11. Wann fängt Weihnachten an?
02.12. Wann fängt Weihnachten an?
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
06.12. Kleinkunst-Reihe: "Hereingeschneit"
TAF Newsletter

Anmeldung zum TAF Newsletter

Freunde
Freunde des TAF e. V.
Sponsoren
Spielzeitsponsoren:
ovag Energie und Wasser Sparkasse Oberhessen Wirtschaft für Bad Nauheim e. V. Spielzeitsponsoren
Sponsor der Sommerreihe:

Allianz Hofmann
Login
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen?

Impressum - Links