Theater Alte Feuerwache e. V.

Theater Alte Feuerwache e. V. im Badehaus 2
Geschäftsstelle
Stresemannstr. 32
61231 Bad Nauheim

Telefon: 06032 / 998060-0
Fax: 06032 / 998060-9
Telefon Badehaus 2: 06032 / 3491376
TAF
Referenzen

Warum macht Eduard den Kurpark nicht auf?

 

TAF-Kabarett verulkte Welt- und Lokalgrößen - Nächste Aufführung spätestens September

Krisenzeiten sind gut fürs Kabarett. Wenn sich Ideale als Illusionen entpuppen und Dilettanten an den Spitzen der Gesellschaft stehen, finden die Spötter reichlich Stoff und Zuhörer. Das TAF-Kabarett spielte am Donnerstag und Freitag vor ausverkauftem Saal in der Alten Feuerwache. Wer nicht dort war, hat etwas versäumt.

"Der Tafiator" heißt das Programm von Valerie Nicolas, Götz Hofmann, Stefan Wendt und Thorsten Reuter. Das von Jana Bleckmann und Jens Reid unterstützte Quartett gehört zum mehr als 40 Schüler und Studenten zählenden Theaterteam der Alten Feuerwache. Es hat bereits zwei Kabarettprogramme und jüngst die "Bauernoper" von Yaak Karsunke aufgeführt. In der neuen Produktion geißeln die jungen Leute die Schlafmützigkeit, in der wir Deutsche den Verfall von Umwelt und Demokratie hinnehmen. Auch die Lichterketten-Demonstranten sind nach Ansicht der Kabarettisten einfach nur "schmusig".

Die Parteipolitik wurde zur Fußball-Reportage: Der Kapitän der "Roten" läuft aus dem Spielfeld, und die verzweifelte Mannschaft eilt zur Gruft des Ehrenvorsitzenden, um ihn wieder herzurichten. Da erbietet sich der schwarze Kapitän, das Kommando über beide Mannschaften zu übernehmen. Alles ist wieder gut. Nur die Zuschauer haben längst die Tribüne verlassen.

Dem Bad Nauheimer Lokalkabarett blieb das Publikum treu. Obwohl manche Szenen kaum Beifall fanden. Etwa das Wahllokal von 1994, in dem die Wähler offen mit farbigen Karten wählen müssen und vom Wahlleiter unterschiedlich behandelt werden. Die Dame mit der braunen Karte empfängt man mit Handkuss. Das war zu weit weg von der Wirklichkeit.

Treffender und witziger geriet der Kontrollbesuch des Wäschekommissars bei Frau Schulz: Der Inquisitor entdeckt Flecken am Hemdkragen des Gatten, bestraft die Hausfrau mit dem Entzug des Waschmittels und klärt Herrn Schulz dann werbefernsehmäßig über weißwirksamste Waschmethoden auf.

Mit der Verulkung Bad Nauheimer Lokalgrößen hatte Götz Hofmann als "Hausmeister Alwin" den größten Lacherfolg. Er schwenkte einen langen WZ-Artikel über Brieftauben und zitierte genüsslich: "Die Anforderungen an die Tauben werden größer. Beim fünften Wettflug ging es erstmals über 400 Kilometer. Und jetzt kommt der absolute Hammer: Dieter Köster lag in Führung! Eieiei - Ihr müsst denen mal sagen, dass eine Taube doch nicht Dieter Köster heißen kann!"

Auch für den Kurdirektor hatte Alwin Spott parat: "Mein Freund Dr. Eduard Alt - kennt ihr den? Ich hab ihm gesagt: Mach doch endlich mal den Kurpark auf! Ich weiß ja, dass die jungen Leute alle nichtsnutzig sind und die Kurgäste sich beschweren - mach' trotzdem den Kurpark auf! Wozu ist der Rasen denn da! Damit ich ihn mir angucken kann?"

Er müsse die TAF-Theatergruppe unterstützen, flüsterte Alwin dem Kurdirektor zu. Doch was tue der? "2500 Mark nehmen die für das Kurtheater - für eine Aufführung! Da hab ich gesagt: 'Eduard, das kannst Du doch nicht machen!' Da hat er gesagt: 'Ich will nicht, dass das Kurtheater das Clubheim von dem TAF wird!' 'Du Idiot', hab ich dann gemeint: 'Für 550 Mark Miete 90 Quadratmeter - ist der Sprudelhof etwa das Clubheim vom Alt?!'“ Da bog sich das Publikum vor Lachen.

Nach einem Seitenhieb auf die zur Kulturdezernentin avancierten Rosen-Stadträtin Ria Steinhauer sang man einen Spott-Song auf die ganze Stadt: "If You are going to Bad Nauheim, darfst du nicht jünger als sechzig Jahre sein..."

Schließlich trat der "TAFiator" auf, der alle Probleme löst. Der gummigesichtig grinsende Bundeskanzler steckte alle Requisiten der Show mitsamt der Weltkugel in einen gelben Sack: Ab nach Indonesien! Im September räumt der "TAFiator" im Friedberger "Kaktus" wieder ab. Schön wäre es, wenn sich vorher ein weiterer Auftritt ergäbe.

Klaus Nissen, Frankfurter Rundschau, 05.06.1993

Termine
24.11. Wann fängt Weihnachten an?
25.11. Wann fängt Weihnachten an?
26.11. Wann fängt Weihnachten an?
02.12. Wann fängt Weihnachten an?
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
06.12. Kleinkunst-Reihe: "Hereingeschneit"
TAF Newsletter

Anmeldung zum TAF Newsletter

Freunde
Freunde des TAF e. V.
Sponsoren
Spielzeitsponsoren:
ovag Energie und Wasser Sparkasse Oberhessen Wirtschaft für Bad Nauheim e. V. Spielzeitsponsoren
Sponsor der Sommerreihe:

Allianz Hofmann
Login
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen?

Impressum - Links