TAF ruft nächstes Jahr Wetterauer Schultheatertage ins Leben

90 Schulen angeschrieben, die sich unter dem Motto "Vielfalt" bewerben können / Jury wählt sieben Gruppen aus der Region aus

Die eigene Gründungsgeschichte im Blick: TAF initiiert im Juni 2004 erstmals die Wetterauer Schultheatertage im Sprudelhof. Sieben Gruppen aus der Region beteiligen sich an dem Festival. Der besten Darbietung winkt ein Preis.
VON SUSANN BARCZIKOWSKI

Bad Nauheim · 27. November · Kreativität auf und hinter der Bühne ist eines der Markenzeichen der Bad Nauheimer Theatergruppe Alte Feuerwache (TAF). Für die kommende Spielsaison haben sich die engagierten Amateurschauspieler wieder etwas ganz besonders einfallen lassen: Sie haben die Wetterauer Schultheatertage ins Leben gerufen und dabei ihre eigene Geschichte wieder belebt. Gemeinsam mit dem Wetteraukreis und der Stadt Bad Nauheim als Co-Veranstalter richtet das TAF vom 12. bis zum 13. Juni im Sprudelhof ein Festival aus, an dem sich Schulen aus der Wetterau beteiligen können. In einer ersten Ausschreibung wurden bereits 90 Schulen angeschrieben. Die Teilnehmer werden bis Mitte Februar von einer Jury ausgewählt.

Bei den Wetterauer Schultheatertagen stehen Austausch, Begegnung und Gemeinsamkeit im Vordergrund sowie die Idee, junge Talente zu entdecken und zu fördern. Das auffälligste und außergewöhnlichste Stück wird prämiert. Den Preis dazu stiftet die Stadt Bad Nauheim: Ein Theaterworkshop mit Lilli Schwerthelm vom renommierten Mimikri-Theater, Büdingen.

"Die Idee, in Bad Nauheim Schultheatertage zu initiieren, ist aus dem Bewusstsein entstanden, dem schauspielerischen Nachwuchs eine Plattform zu bieten", betont Stefan Wendt, Vorsitzender und Mitbegründer des Theatergruppe. Erfahrungen aus der eigenen Theaterarbeit - das TAF ist aus zwei Schultheater-AGs entstanden - hätten die Überlegungen geprägt. Durch Gespräche mit Kulturamtsleiter Johannes Lenz, Bad Nauheim, und Landrat Rolf Gnadl sei das Konzept entstanden.

Mit den Schultheatertagen wollen die Initiatoren die Vielfalt der jahrgangsübergreifenden Theateraktivitäten in den Schulen des Wetteraukreises aufzeigen und eine Lücke in der Kulturlandschaft schließen. "Wir haben die Schultheatertage deshalb unter das Motto Vielfalt gestellt", erklärte TAF-Mitglied Christian Niemeyer, der auf "Beteiligung grundsätzlich aller Schulen setzt". Gleichzeitig soll das Motto die vielfältigen Theaterformen sowie die vielfältige Theater-Aktivitäten der Schulen ansprechen. Die Aussendung der Bewerbungsunterlagen erfolge in den nächsten Tagen. Eine Jury wählt unter den Bewerbungen die sieben teilnehmenden Gruppen aus.

"Mit den Schultheatertagen leistet das TAF eine Pionierarbeit für die hiesige Kulturlandschaft", lobte Landrat Rolf Gnadl anlässlich der Kreispressekonferenz die Idee, junge Talente in dieser Form zu fördern. TAF habe über die Jahre hinweg eine eigene Professionalität entwickelt, die Vorbild und Motivation auch für andere Laiengruppen sein könne.

Wetterauer Schultheater-Tage sind vom 10 bis 13. Juni, Bad Nauheim, Sprudelhof und Badehaus 2, Weitere Informationen zur Teilnahme: www.taf-badehaus2.de.Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 30. Januar.