Theater Alte Feuerwache e. V.

Theater Alte Feuerwache e. V. im Badehaus 2
Geschäftsstelle
Stresemannstr. 32
61231 Bad Nauheim

Telefon: 06032 / 998060-0
Fax: 06032 / 998060-9
Telefon Badehaus 2: 06032 / 3491376
TAF
Referenzen

Gummihuhn und Lederhose

 

"Duo Doppelpack" zeigte im Bad Nauheimer Sprudelhof seine Show "Kreuz und Quer"
Von Anke Springer

Das "Duo Doppelpack" hat seine künstlerischen Wurzeln in Bad Nauheim. Am Samstag traten die Comedy-Musiker auf Einladung des Kulturamtes erstmals öffentlich im Badehaus 2 im Sprudelhof auf.

BAD NAUHEIM. Wie er da so auf der Bühne im Badehaus 2 steht und singt, erinnert der Dunkelblonde entfernt an den Österreicher Rainhard Fendrich. Ein bisschen Charmeur, ein bisschen Schlitzohr in einem: Breitbeinig schwärmt er von seiner Freundin Lisa, von Erika, Marie und ach wer weiß wie sie noch alle hießen. Den Rhythmus geben dabei vor allem die Leisten in der schwarzen Lederhose vor. Klingt da nicht schon jemand wieder leise das Lied "Macho, Macho" in den Ohren?

"Doppelpack" will es anders. Unter diesem Namen präsentieren Matthias Flohr und der singhalesische Pianist Shanaka Perera ihr Programm "Kreuz und Quer", das etwas eigentümlich als Musikkabarett und Comedy apostrophiert ist. Der Titel hält, was er verspricht. Es beginnt mit einer Lektion in Sachen Sport, Matthias Flohr macht Streckübungen. Seine "kleine gemeinsame Fitnessstunde" mit dem Publikum wirkt noch etwas ungelenk. Der Dialog mit Baseballkappe und Handtuch auf den Schultern ist die Aufwärmübung eines Duos, das noch nicht sehr lange im Geschäft ist. Ihre Internetseite zeichnet sich bisher allein durch ein Baustellenschild aus.

Matthias Flohr, ein gebürtiger Franke aus Frankfurt, war bislang in der Unterhaltungsmusik tätig, bevor er sich mit dem Pianisten zusammentat, der kürzlich von Bad Nauheim in den Butzbacher Ortsteil Nieder-Weisel umgezogen ist. Immer wieder greift der Frontmann zwischen Gesang und Moderation zu Posaune, Trompete und was sonst noch alles für einen Musikkabarettisten unverzichtbar ist: ein Sofa, ein Schneebesen, eine Küchenreibe, ein Bembel, eine Flasche, eine Computertastatur. Richtig gut wird es, als er sich ein gerupftes Huhn unter den Arm klemmt und mit "Talk, talk" des Deutschen liebstes Nachmittagsprogramm glossiert. Mit dem nackten Gummiviech läuft er durch die Zuschauerreihen wie einst Gottlieb Wendehals mit seiner Aktentasche bis nach Blankenese. Ja, da kommt Freude auf.

Wo wir schon beim Faschingsprogramm sind, streut Matthias Flohr auch ein paar Zoten mit ein. "Pay TV ist wie beim horizontalen Gewerbe, bei jedem Schuss muss man zahlen", sagt er und gibt einen einfach strukturierten Beckenbauer mit Fanschal und Baseballkappe. Wo der Franz auftaucht, muss auch ein Witz über die Liebschaft mit seiner Sekretärin her. Boris Becker lässt sich für Matthias Flohr noch einmal in der Besenkammer den Samen rauben. Die Liebe geht schon viele seltsam verschlungene Pfade. Am besten klingt das, als Matthias Flohr der Frau seines Herzens mit einem Messer die Liebe erklärt. Die schiefe Gummiklinge in der Rechten, ein Mikro in der Linken: So sieht es aus, wenn ein Metzger vom Hüftspeck seiner Liebsten schwärmt. "Merci, du bist zum Beißen."

Das macht Appetit auf mehr. Beispielsweise den ungestümen Mathematiker: "Du bist die Wurzel, die ich zieh', damit meine Gleichung aufgeht", singt Matthias Flohr und leiht mal eben bei Caterina Valente die Melodie von "Quando, quando, quando". Einmal in der Schlagerecke drin, ist er da nicht mehr so schnell wieder rauszubekommen. Der Mann mit dem Mikro intoniert "Irgendwann bleib' I dann dort" von der österreichischen Band STS.

Nach einer Zugabe ist er wieder gegangen.

 

[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2002
Dokument erstellt am 16.07.2002 um 00:00:58 Uhr
Erscheinungsdatum 16.07.2002

Termine
24.11. Wann fängt Weihnachten an?
25.11. Wann fängt Weihnachten an?
26.11. Wann fängt Weihnachten an?
02.12. Wann fängt Weihnachten an?
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
05.12. Kindertheater-Reihe: "Frau Holle"
06.12. Kleinkunst-Reihe: "Hereingeschneit"
TAF Newsletter

Anmeldung zum TAF Newsletter

Freunde
Freunde des TAF e. V.
Sponsoren
Spielzeitsponsoren:
ovag Energie und Wasser Sparkasse Oberhessen Wirtschaft für Bad Nauheim e. V. Spielzeitsponsoren
Sponsor der Sommerreihe:

Allianz Hofmann
Login
Benutzer
Passwort

Passwort vergessen?

Impressum - Links